Netzspannung:
220 V, 50 Hz; ein Adapter wird empfohlen.
Informationen zum Visum:
Island ist ein Mitgliedstaat des Schengener Abkommens. Somit dürfen sich alle Bürger der EU, der Nordischen Passunion, der Schweiz und von Liechtenstein ohne Visum frei aufhalten.
Für Nicht-EU Bürger wird unter Umständen ein Schengenvisum benötigt. Dieses ist sechs Monate gültig und berechtigt zu einem Aufenthalt von 90 Tagen in einem Schengenland. Danach gilt eine Sperrfrist von 6 Monaten. Für die Erteilung ist die jeweilige Auslandsvertretung im Einreisegebiet zuständig. Unterschieden wird zwischen einem Transitvisum, einem Durchreisevisum, einem Kurzaufenthaltsvisum und einem Visum für längerfristige Aufenthalte. Dabei beträgt die Gebühr aktuell 60 Euro.
Für die Bearbeitung benötigt das Konsulat zwei bis zehn Werktage. Ausführlichere und aktuelle Informationen finden Sie auf www.visafix.de.
Beste Reisezeit:
Die beste Zeit für einen Urlaub auf Island ist von Juni bis September, doch auch in diesen Monaten ist kaum mit mittleren Tageshöchsttemperaturen von über 14 Grad zu rechnen. Ansonsten hat die Insel mit ihrem rauen Charakter immer etwas zu bieten. Der Winter auf Island kann empfindlich kühl werden und ist dadurch sehr schneesicher - ideal für Wintersport. Skifahren auf Island ist ein ganz besonderes Ereignis und mit über 90 Skiliften im Land eine echte Option für einen etwas anderen Winterurlaub.
Flugzeit Frankfurt Main:
4 Stunden
Unser Reisepartner goAtlantis meint:
Reisen zur "Feuerinsel" Island sind immer ein besonderes Erlebnis. Bis zu 130 aktive Vulkane, packende Landschaften und freundliche Einheimische locken Jahr für Jahr mehr Besucher auf den Außenposten Europas. Erleben Sie die spektakulären Naturschauspiele Islands auf einer Rundreise mit unserem Reisepartner www.goAtlantis.de